Eine Perspektive auch für Mainz?

In Rheinland-Pfalz gilt ab morgen in Kommunen mit einer Inzidenz unter 100 die erste Stufe des Perspektivplans zu den Corona Lockerungen.

11.05.2021 | 16:16 Uhr

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute in Mainz den 3-Stufen Perspektivplan zu den Corona Lockerungen vorgestellt. Der greift in den kommenden Wochen in Kommunen mit einer Inzidenz unter hundert. Der Perspektivplan umfasst insgesamt drei Lockerungsstufen, ab Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam.

Stufe 1: Christi Himmelfahrt:

In Kreisen und kreisfreien Städten, die fünf Tage in Folge eine Inzidenz von unter 100 aufweisen und in denen die Bundesnotbremse nicht greift, kann der gesamte Handel wieder öffnen. Dabei gelten die gleichen Bedingungen wie in Lebensmittelgeschäften. Außerdem sollen Übernachtungen in Ferienwohnungen und beispielsweise Wohnmobilen mit eigenen sanitären Anlagen wieder möglich sein. Wenns Frühstück aufs Zimmer gibt und ein eigenes Bad vorhanden ist, sind auch Hotelübernachtungen wieder möglich. Hier gilt: 48 Stunden vor der Anreise muss ein Test gemacht werden. Auch Sport ist wieder kontaktfrei möglich. Sofern der Abstand gehalten wird, darf auch wieder Fußball gekickt werden.

Stufe 2: Pfingsten:

Ab dem 21. Mai sollen in Rheinland-Pfalz in Freien wieder kulturelle Veranstaltungen und Zuschauer beim Sport erlaubt sein. Vorausgesetzt man ist getestet und die Obergrenze von 100 Personen mit festen Sitzplätzen wird nicht überschritten.Auch hier gilt das Abstandsgebot. Der Gruppensport wird maximal fünf Personen aus maximal fünf Haushalten ausgeweitet. Wird die Inzidenz von 50 unterschritten kann Kultur zudem auch wieder drinnen stattfinden. Auch die Innengastronomie darf dann wieder öffnen.

Stufe 3: Frohnleichnahm:

Die dritte Stufe ab 2. Juni sieht zudem die Öffnung der Hotels und Freibäder vor. Auch Innengastronomie und kulturelle Angebote im Innenbereich wie Theater, Opernhäuser, Kinos und Museen sind nun wieder möglich. Vorrausgesetzt es greift in der Region nicht die Bundesnotbremse. Für junge Menschen sind nun auch wieder Jugendfreizeiten inklusive Übernachtung möglich. Sportvereine und Fitnessstudios dürfen wieder Training innen und außen anbieten. Bei einer Inzidenz unter 50 ist Gruppensport draußen sogar für Gruppen von maximal 20 Personen möglich.

Quelle: ADAC