Die beliebtesten Vornamen 2019

Den Auswertungen der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zufolge, nannten Eltern ihre Kinder in 2019 am häufigsten Hanna(h), Emma oder Noah, dicht gefolgt von Mia und Ben.

11.05.2020 | 16:17 Uhr

Heute ging die offizielle Meldung von der Gesellschaft für deutsche Sprache raus: Hanna(h), Emma und Noah waren letztes Jahr die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Mithilfe von Standesamtdaten konnten 89% aller vergebenen Vornamen zur Kenntnis genommen und in die Auswertung mit einbezogen werden. Die gesamte Liste zeigt, dass bei den weiblichen Vornamen eher Monotonie herrscht, die Jungsnamen hingegen sind lautlich diverser. Frau Prof. Damaris Nübling, Vorstand der Gesellschaft für deutsche Sprache und Professorin für historische Sprachwissenschaft an der Uni Mainz, hat außerdem erklärt, dass Erst- und Zweitnamen jetzt getrennt betrachtet werden. Diese getrennte Auswertung zeige deutlich, dass Zweitnamen länger und traditioneller sind.

Eine weitere Entdeckung ist, dass ältere Namen wieder mehr im Kommen sind. Beispielsweise Frieda und Charlotte bei den Mädchen, Karl und Matteo bei den männlichen Vornamen. Allerdings kann man natürlich nicht voraussagen, wie die weitere Entwicklung sein wird und es bleibt fraglich, ob sich solche Namen bis an die Spitze der Liste durchsetzen können.

Wenn Ihr Euch für die gesamte Vornamenliste und genauere Erkenntnisse interessiert, könnt ihr die hier nachlesen.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC