Lückenschluss an der Schiersteiner Brücke

Letztes Teilstück soll heute angebracht werden.

28.01.2021 | 09:19 Uhr

An der Schiersteiner Brücke geht es heute in die heiße Phase. Seit Anfang der Woche laufen hier die Arbeiten am Lückenschluss über den Rhein! Das letzte große Teilstück der Brücke kommt an seinen Bestimmungsort. Das Bauteil - etwa 2.000 Tonnen schwer und 120 Meter lang - wurde an Land vormontiert und mit schwimmenden Plattformen an seinen Bestimmungsort gebracht. Heute soll es jetzt mit Flaschenzugsystemen nach oben gezogen und dann in den kommenden Wochen mit der restlichen Brücke verschweißt werden. Projektingenieur der Schiersteiner Brücke Jörg Steinecke zu den Herausforderungen:

"Die Schwierigkeit ist die Wetterlage, d.h. die Windgeschwindigkeiten dürfen nicht zu groß sein, der Wasserstand muss in einem bestimmten Fenster sein und solange wir uns dann in diesem Zeitfenster bewegen sind die Schwierigkeiten auch schon überwunden."

Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten an der neuen Schiersteiner Brücke dann fertig sein.

Quelle: ADAC