Erster Spatenstich für den 2. Bauabschnitt der Hochschule Mainz

Am 10.06.2020 wurde der erste Spatenstich des neuen Gebäudes der Hochschule Mainz vollzogen, somit steht dem Ziel, einen zentralen Campus für alle Fachbereiche zu verwirklichen, nichts mehr im Wege.

12.06.2020 | 08:00 Uhr

Der neue Bau soll eine Gesamtnutzfläche von 13.000 Quadratmeter haben und dabei spiegelbildlich zum ersten Bauabschnitt stehen. Die Nutzfläche soll dabei um 45 Prozent größer sein, als die im Gebäude nebenan. Das Land Rheinland-Pfalz stellt dafür 57,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Wie schon die Präsidentin Susanne Weissman bei der Begrüßung erklärte: „Die an einem Standort vereinte Hochschule Mainz wird ein Ort der Zusammengehörigkeit sein, ein offener Denk-, Lern-, Schaffens- und Kulturraum, an dem sich Menschen zusammenfinden, die sich an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle aktiv beteiligen möchten.“

In die neuen Räumlichkeiten sollen die Fachbereiche einziehen, welche sich momentan noch an den Standorten Holzstraße und Wallstraße befinden. Sobald das Gebäudekomplex steht, wird dann der Bereich Technik mit den Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen und der Bereich Gestaltung mit den Fachbereichen Kommunikationsdesign, zeitbasierte Medien und Innenarchitektur einziehen. Insgesamt werden den Studierenden und Lehrenden verschiedene Werkstätten und Labore sowie 36 Seminarräume zu Verfügung stehen.

Zu dem neuen Gebäude wird auch ein neuer Haupteingang geschaffen, der zwischen den zwei Komplexen die zentrale Adresse der gesamten Hochschule bilden wird. Geplant ist es, dass der zweite Bauabschnitt im Herbst 2023 fertiggestellt wird und somit alle Fachbereiche der Hochschule Mainz an einem Standort vereint.

Quelle: ADAC