Baustelle Boppstraße

Im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms Soziale Stadt werden viele Bereiche der Neustadt und ganz Mainz umgestaltet und aufgewertet.

14.07.2020 | 07:34 Uhr

Die Boppstraße wird zurzeit in vier Bauabschnitten umgestaltet und aufgewertet. Voraussichtlich soll diese bis September 2021 fertiggestellt sein. Das Ziel ist es die Straße funktional und gestalterisch aufzuwerten, indem neue Gehwege, Parkierungen und Fahrradstellplätze geschaffen werden.

Das Städteförderprogramm Soziale Stadt konzentriert sich nicht nur auf die baulichen Maßnahmen, sondern richtet den Fokus auf das Miteinander der Anwohnerinnen und Anwohner. Das sogenannte Quatiermanagment kümmert sich um diese vor Ort und steht diesen bei Fragen zur Verfügung.

Zurzeit wird noch an den ersten beiden Bauabschnitten gearbeitet. Dafür musste zwischen der Josefsstraße und der Lessingstraße eine Vollsperrung eingerichtet werden. Diese wird auch noch bis Ende Oktober verlängert, da an dieser Stelle ein Schieberkreuz ausgetauscht werden muss. Eine einspurige Verkehrsführung lässt die Baustelle nicht zu, da die Erneuerung von Gas- und Wasserleitungen und der Austausch des Schieberkreuzes nicht die notwendigen Sicherheitsabstände zulassen. Dafür kann durch die Vollsperrung an mehreren Baugruben gleichzeitig gearbeitet werden. Dadurch können Verzögerungen kompensiert werden, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind. So können die ersten beiden Bauabschnitte voraussichtlich planmäßig Ende Oktober fertiggestellt werden. Das gesamte Projekt soll im September 2021 fertig werden.

„Die Boppstraße wird nicht nur schöner aussehen. Wir erhöhen mit dieser Baumaßnahme auch die Verkehrssicherheit für alle Teilnehmer im Straßenverkehr. Damit kommen wir auch den Wünschen der Anwohnerinnen und Anwohner nach“, so Verkehrsdezernentin Katrin Eder.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC