Storchenwiesen fitmachen

Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. sucht Helfer für Samstag

08.01.2020 | 17:00 Uhr

Im Frühjahr kehren die Störche aus dem Süden wieder zu uns ins ANTENNE MAINZ Land zurück. Bis dahin sollen die Wiesen im Mombacher Unterfeld in einem guten Zustand sein, damit sich die Vögel bei uns wohl fühlen, sich aber auch andere Tiere und Insekten dort ansiedeln.

Leider wird auf den Wiesen regelmäßig Müll abgeladen, der beseitigt werden muss. Außerdem wird bei der Aktion Buschwerk zurückgeschnitten und die Wiese in soweit gepflegt, dass sie nicht nur den Störchen, sondern auch Insekten und anderen Tierarten ein Zuhause bietet.

Insgesamt ist das eine Fläche von 12 Hektar. Der Arbeitskreis besitzt und pachtet einen Teil der Wiesen, ein weiterer Teil gehört der Stadt Mainz als Ausgleichsfläche und auch der NaBu besitzt Wiesen in der Ecke, Nahe des Rheins. Der Verein will damit der Natur ein Stück freie Fläche zurückgeben. So wurden z.B. auch vier Amphibienteiche angelegt, in denen sich Frösche und Molche tummeln.

Am Samstag, den 11.Januar steht nun das Pflegen der Strochenwiesen an. Wer mithelfen möchte, braucht keine Vorkenntnisse, sollte aber festes Schuhwerk, Arbeitskleidung und am besten auch Arbeitshandschuhe dabei haben.Treffpunkt ist an der Distelschänke im Mombacher Unterfeld um 10 Uhr. Das Ganze ist bis 14 Uhr angesetzt. Eine Wegbeschreibung findet Ihr hier.

Quelle: ADAC