KiTa Windmühlenstraße durch Graffiti verschönert

Graffiti-Künstler Moritz Overbeck durfte den Außenbereich der KiTa in der Oberstadt besprühen

18.10.2019 | 11:53 Uhr

Der Außenbereich der Interimskita Windmühlenstraße in der Mainzer Oberstadt wurde durch Graffiti verschönert. Am 17. Oktober 2019 wurde das Kunstwerk jetzt vorgestellt. Die Idee dahinter war, dass die geschlossenen Brüstungen im Außenbereich der KiTa aufgewertet werden. Deshalb hatte das Bau- und Kulturdezernat in Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Jugenddezernat eine Ausschreibung veröffentlicht, um Mainzer Sprüherinnen und Sprüher für die Gestaltung zu gewinnen. Überzeugen konnte der Graffiti-Künstler Moritz Overbeck, der hierfür einen Zuschuss bekommen hat. Die Idee mit Graffiti zu verschönern entspringt einer Initiative, die sich in Mainz gegen Schmierereien an Wänden einsetzt und Graffiti-Künstlern Flächen zum legalen besprühen zur Verfügung stellt.

Die neu gestaltete Brüstung der KiTa Windmühlenstraße
Die neu gestaltete Brüstung der KiTa Windmühlenstraße

Das Motiv des Kunstwerks hat sich der Künstler selbst überlegt. Die Windrädchen wären vom Namen der Kita inspiriert und die Vögel seien durch die origamiartigen Formen der Windrädchen entstanden, so Overbeck. Jetzt solle auch an anderen Kitas geschaut werden, ob man dort eine solche Verschönerung vornehmen kann, so Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC