Aktion Pinsel Post

Die besondere Post für Alten- und Pflegeheime.

03.12.2020 | 07:13 Uhr

Eingeschränkte Besuche, Isolation im eigenen Zimmer, keine Spaziergänge mehr an der frischen Luft; die Corona Pandemie macht sich besonders in Alten- und Pflegeheimen bemerkbar. Weil sich die Bewohner*innen deshalb oft sehr einsam fühlen, hat der Sozialverband VdK in Rheinland-Pfalz die Aktion „Pinsel Post“ ins Leben gerufen.

Entstanden ist die Idee während des ersten Lockdowns im März kurz vor Ostern. Im Rahmen der Aktion können Kinder und Erwachsene basteln, malen oder auch anders kreativ werden. Die fertigen Ergebnisse können dann in einem Briefumschlag mit der Aufschrift „Pinsel Post“ in einem teilnehmenden Pflege- oder Altenheim in Rheinland-Pfalz abgegeben werden. Auch in Mainz machen drei Seniorenzentren mit, das Altenpflegeheim Martinsstift, das AWO Seniorenzentrum am Rosengarten und das AWO Seniorenzentrum Jockel Fuchs. Martha Lubosz, Pressereferentin des Sozialverband VdK in Rheinland-Pfalz, berichtet, eine Frau habe sogar ein ganzes Bilderalbum angefertigt, weil die Bewohner*innen ja nicht mehr vor die Tür kommen. Auch ganze Schulklassen basteln für den guten Zweck, zum Beispiel die Maria Ward und die Heinrich-Mumbächer-Schule in Mainz.

Weitere Informationen zur Aktion findet Ihr auf der Website des Sozialverbands VdK.

Quelle: ADAC