Vor >>

Aktuelles aus der Region

Tolle Erfolge für 05-Spieler in der Länderspielpause

Insgesamt 11 Spieler aus dem Kader der 05er sind aktuell in der Länderspielpause mit ihren jeweiligen Nationalauswahlen unterwegs. Beim Spiel der deutschen U19-Auswahl gegen Kroatien rettete Jonathan Burkhard dem deutschen Team kurz vor Schluss mit dem 2:1 den Sieg. Gleich vier 05er waren dann gestern Abend beim U21-Testspiel Frankreich gegen Deutschland dabei: Flo Müller und Levin Öztunali für Deutschland und Moussa Niakhaté und Jean-Philippe Mateta für Frankreich. Der Endstand 2:2. Den ersten Treffer konnte Öztunali schon in der dritten Minute landen.

Endlich wieder Marktfrühstück

Passend zum frühlingshaften Wetter startet auch die Marktfrühstücksaison im Antenne Mainz-Land. In Mainz kann morgen auf dem Liebfrauenplatz zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr geschlemmt werden. In Wiesbaden steht das erste Marktfrühstück des Jahres unter dem Motto Frühlingsgefühle. Zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr wird auf dem Dern`schen Gelände gemeinsam in den Tag gestartet.

Weniger Straftaten, aber...

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat in Mainz die neue Kriminalitätsstatistik vorgestellt. Insgesamt gab es im letzten Jahr in Rheinland-Pfalz weniger Straftaten. Zusätzlich war die Aufklärungsquote überdurchschnittlich hoch. Deutlich zugenommen hätten dagegen die Straftaten im Bereich der Internetkriminalität. Insgesamt sind 12.600 Fälle solcher Straftaten registriert worden. Das sind sechs Prozent als im Vorjahr.

Wartungsarbeiten Kreuz Mainz-Süd

Am Sonntag müsst Ihr am Kreuz Mainz-Süd ein bisschen mehr Zeit einplanen. Das hat der Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt. Die Behelfsbrücke der A60 wird gewartet. Dazu werden auf der A63 zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Überleitung von der A63 auf die A60 in Richtung Bingen ist aber offen.

Römerwall dicht

Die Straße Römerwall in Mainz wird am Sonntag kurzzeitig zur Einbahnstraße. Laut Stadtverwaltung ist die Straße von etwa 7:30 Uhr bis etwa 15:00 Uhr nur stadteinwärts befahrbar. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Linsenberg und der Binger Straße. Hier werden medizinische Geräte angeliefert. Das passiert mit einem Kran der eine Fahrtrichtung komplett blockiert.

CityBahn Infotour

Der Wiesbadener Umweltdezernent Andreas Kowol und der Technik-Projektleiter der CityBahn starten morgen die nächste Info-Tour nach Mainz. Dabei sollen verschiedene Fragen rund um das Großprojekt CityBahn beantwortet werden. Treffpunkt ist der Wiesbadener Hauptbahnhof. Von hier aus geht es nach Mainz bis zum Hauptbahnhof und dann mit der Mainzelbahn auf den Lerchenberg. Teilnehmen kann jeder. Allerdings sind nur 70 Plätze frei. Deswegen sollt ihr euch unter infotour@citybahn-verbindet.deanmelden.

Schienenersatzverkehr

Heute Nacht kommt es im Bahnverkehr zwischen Mainz und Bodenheim zu Einschränkungen. Zwischen 22.45 Uhr und 23.30 Uhr wird hier vereinzelt ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke. Dadurch kann es zu längeren Fahrzeiten kommen. Auch an den kommenden Wochenenden müsst Ihr Euch noch mal auf Ersatzverkehr einrichten. Eine genaue Auflistung gibt`s auf www.deutschebahn.com/bauinfosund unter www.rnn.info.